Die Porträts für das Hundemagazin „Dox`s – Frauchens bestes Stück“ gehen in die nächste Runde: Diesmal besuchte mich Jan Fuhlrott mit seinen fünf Hunden in meinem Fotostudio. Ja, ihr habt richtig gelesen: Fünf Hunde im Studio! Und zwar keine Schoßhündchen, sondern stattliche Hunde in Wolfsgröße! Kann das überhaupt funktionieren?
Ja, es hat wunderbar funktioniert – dank Rudelchef Jan. Er braucht kaum Worte und trotzdem findet eine Kommunikation statt, die alle um ihn herum verblüfft. Es ist ein kleines bisschen wie Magie, so ruhig und gelassen läuft alles ab. Ich werde ausgiebig beschnüffelt und das Rudel erkundet zunächst einmal mein Fotostudio. Die einzelnen Rudelmitglieder sind aufmerksam und hellwach, sobald sich etwas in der Umgebung tut. Ständig sind alle Ohren regelmäßig zu Herrchen gerichtet, der das Rudel mit wenigen Gesten und Worten souverän führt.
Selbstverständlich habe ich meine Leckerchentüte schon bereitgelegt. Wir besprechen kurz, welche Bildsprache für die Seiten verwendet werden soll. Ich merke schnell, dass Jan ganz genau weiß, wie er mit seinem Rudel umgehen muss. Er kennt die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen seiner Hunde ganz genau. Mit wenigen Gesten positioniert er die Tiere. Faszinierend, wie er nicht laut und dominant, sondern auf Augenhöhe mit ihnen kommuniziert. Er sagt Bitte und Danke und meint diese respektvolle Höflichkeit auch ernst.
Dann geht es auch schon los, wir können problemlos unsere Fotos anfertigen. Die Hunde sind völlig entspannt, schöne, ruhige Momente entstehen, die ich mit der Kamera festhalten kann. Ganz nebenbei habe ich auch eine Menge über Ernährung, Erziehung und über das Wesen und den individuellen Charakter von Hunden erfahren.
Claudia Heller
April 03, 2017
Tolle Bilder Sigrid……herzliche Grüße Claudia Heller
Sigrid Urban
April 03, 2017
Vielen Dank liebe Claudia!
Markus
Mai 06, 2017
Sieht wirklich entspannt aus, schöne Fotos. Weißt Du, wie viele Rüden und Hündinnen im Rudel sind bzw. ob kastriert oder unkastriert?
Sigrid Urban
Juli 31, 2017
Hallo Markus,
genau weiß ich es nicht. Aber es gibt eine Leithündin 😉
Jan Fuhlrott
August 03, 2017
Es sind zwei Hündinnen und drei Jungs – alle „intakt“… 😉
Jan